„Als ganzheitliche Ernährungsberaterin helfe ich Menschen die Verantwortung für ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, um das Wertvollste was sie haben zu behalten: Ihre Gesundheit und ihre Lebensfreude.“

Hallo, ich bin Béatrice Chiari

Unsere Ernährung beeinflusst die Gesundheit und das Wohlgefühl ausserordentlich. Und der Körper zeigt uns, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Wenn alles o.k. ist, strahlen wir vor Lebensfreude, sind voller Schwung und Energie – kurzum – wir fühlen uns wohl. Befinden wir uns jedoch in einem Ungleichgewicht, zeigen sich z.B. Antriebslosigkeit, Gewichtsprobleme, Verdauungsbeschwerden, Entzündungen oder Depressionen, und entziehen uns die Lebensfreude. Dabei ist es einfacher als manche denken, eine gesunde und ausgewogene Ernährung in den Alltag zu integrieren.

 

Ich unterstütze Sie dabei

• Ihren individuellen Ernährungsplan zu entwickeln

• Ihre Ernährung schrittweise umzustellen oder anzupassen und sie in Ihren Alltag zu integrieren

• Ihre Beschwerden durch eine entlastende Ernährung positiv zu beeinflussen

• mit Freude und einfachen Rezepten Ihr Essen zuzubereiten und zu geniessen

• dranzubleiben und Ihr Ziel zu erreichen

 

Mit

• fundierten Kenntnissen in Ernährungsheilkunde, Schulmedizin und Alternativmedizin

(Kräuter, Pflanzentinkturen, Fasten, Körperanwendungen, Hausmittel)

• Verknüpfung von Theorie und Praxis (Merkblätter, konkrete Tipps, Rezepte, Kochkurse)

• kompetenter Betreuung während und nach der Umstellung

• motivierender Begleitung um Sie beim Dranbleiben zu unterstützen

 

Wie ich arbeite

Eine Ernährungsanpassung ist ein Prozess, der unterschiedlich Zeit beansprucht. Dazu gehören auch Themen wie Bewegung, Sport, Rauchen aufgeben und persönliche Prozesse. Wenn Sie es möchten, gehe ich dabei individuell darauf ein. Dranbleiben ist meine Devise – dabei locker bleiben und den Humor nicht verlieren!

 

Ich habe mich auf vegetarische und vegane Ernährungsberatung spezialisiert, berate jedoch auch in Richtung „ausgewogen mit Fleisch und Fisch“.

 

 

Das sagen meine Klientinnen und Klienten über mich

"Ich kann Frau Chiari vollumfänglich weiterempfehlen. Sie hat mir geholfen, meine vegetarisch-vegane Ernährungsweise zu optimieren und hat mir wertvolle Tipps gegeben, wie ich das umsetzen kann. Sie hat ein grosses Wissen in der Ernährung wie auch in der ganzheitlichen Gesundheitsfürsorge. Sie teilt Ihre tollen Rezepte und macht es so leicht, sich nach den neuen Richtlinien zu ernähren. Durch ihr klar strukturiertes Vorgehen bei den Gesprächen weiss man immer, wo man steht, und was man als nächstes besprechen wird."

Denise T.

 

Wer ist Béatrice Chiari?

Ich liebe meine Arbeit, weil ich dabei authentisch „Ich" sein kann.

 

Das Thema "Gesund bleiben und gesund werden“ fasziniert mich schon seit meiner Ausbildung zur Pharma-Assistentin. Mich interessierten vor allem die Alternativmedizin und die komplexen Vorgänge im Körper. Ich wollte verstehen, welchen Einfluss die Ernährung und das Fasten auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit haben. In dieser Zeit stellte ich meine Ernährung auf vegetarisch um.

 

 

Dieses Wissen und meine Erfahrungen aus unterschiedlichen Berufen und als Kochkursleiterin stelle ich heute meinen Klienten zur Verfügung, um sie auf ihrem Weg zu einem gesunden Leben zu begleiten.

 

Meine Vision

Viele Menschen glauben immer noch, dass gesunde Ernährung anstrengend, aufwändig und fad ist. Mit meinem Engagement will ich dem gesellschaftlichen Trend der Falschernährung entgegenwirken und die Menschen für gesundes Essen begeistern. In meinen Kochkursen und Workshops (vegetarisch und vegan) möchte ich ihnen zeigen, wie einfach es ist, ausgewogene Essgewohnheiten in den Alltag zu integrieren. Immer wieder erlebe ich bei meinen Klienten, wieviel Positives sie mit Selbstfürsorge für ihre Gesundheit erreichen.

 

Was mich inspiriert

Ich liebe es vegetarisch und vegan zu kochen und immer wieder Neues auszuprobieren. Mich faszinieren die Düfte, Farben und Geschmäcker exotischer Gerichte. Ideen hole ich mir während meiner Reisen und in der Natur. Ich mag tiefgründige Gespräche. Einen Spaziergang im Wald. Einen Platzregen im Sommer. Einen sonnigen Herbsttag. Ich liebe es, im Garten zu arbeiten und halte mich mit Yoga und Tanzen fit.

  • Fachbezogene Ausbildung >

    2016                   Erwachsenenbildnerin SVEB 1, EB Zürich

    2010 – 2013     640 Stunden Schulmedizinische Grundlagen, S. Hahnemann Schule

    2010                  Diplomarbeit über Wildfrüchte

    2008 – 2010   350 Std. Ganzheitliche Ernährungslehre, Samuel Hahnemann Schule

    1982 – 1985     Pharma-Assistentin

  • Fachbezogene Weiterbildung >

    2017                    Systemisch-lösungsorientierte Klientengespräche nach De Shazer/Berg

    2016                   Pischinger-Raum & Säure-Basen-Haushalt, Institut für integrative Naturheilkunde

    2015                   Diabetes Typ 3, Hirnstoffwechsel, Institut für integrative Naturheilkunde

    2015                   Wechseljahre, Institut für integrative Naturheilkunde

    2015                   Allergien und Unverträglichkeiten, Institut für integrative Naturheilkunde

    2014                   Nerven- und Hormonsystem, Institut für integrative Naturheilkunde

    2014                   Humoralmedizin / TEN, Institut für integrative Naturheilkunde

    2014                   Ess-Störungen, Samuel Hahnemann Schule

    2013                   Pflanzen-Urtinkturen; Ausleitung / Nervliche Störungen / Frauenheilkunde

    Ab 2013             Supervision in Kommunikationsfragen, bei Meta Schmidhauser

    2012                   Nahrung als Heilmittel, Phytomed AG

    Ab 2010            Weiterbildungen & Fachaustausch zu Themen der Ernährung und Gesundheit,

                                Samuel Hahnemann Schule und Institut für integrative Naturheilkunde

    2010                  Pflanzen-Urtinkturen, Ceres Heilmittel AG

    2009                 Bedarfsorientierte Ernährung, bei Ulla Baumann

    1999 –  2005   Vertiefung "Kommunikation nach Gordon", bei Meta Schmidhauser

    1999                   Grundkurs "Kommunikation nach Gordon", bei Meta Schmidhauser

Geboren 1965

 

Berufliche Stationen

Apotheke, Flight Attendant, Marketing, Bioladen, Reformhaus, Gastronomie, Fachstelle für Tabakprävention, Praxis für Ernährungsberatung & vegetarische/vegane Kochkurse

 

Sprachen

deutsch / englisch

 

Mitgliedschaften

Shop

Netzwerk

Referenzen

Rezepte

Ernährung